Fair handeln Kakao aus der Elfenbeinküste

Der bekannte und populäre Schauspieler Hannes Jaenicke erkundet als eine Art stellvertretender Reporter, wie Kakao angebaut, weiterverarbeitet und gehhandelt wird. Um herauszufinden, unter welchen Umständen der wichtigste Rohstoff für unsere Schokolade produziert wird, besucht er eine ivorische Kakaobäuerin, die Mitglied einer Kooperative ist.
Emma Gooretto erklärt, wie Kakaobäume gepflegt werden müssen und die verschiedenen Arbeitsschritte, die nötig sind, bis die Kakao-Bohnen ihr optimales Aroma entfalten. Sie baut seit 20 Jahren Kakao an. Erst seit vier Jahren ist sie Mitglied der Kooperative, die ihr den Kakao zu fairen Bedingungen abkauft. Sie erzählt, wie der faire Handel ihr Leben verändert hat und was sie sich in Zukunft für ihre Familie noch wünscht. Emma Gooretto hat sechs Kinder und zehn Enkelkinder. Weil sich ihre Einkommenssituation durch den Fairen Handel schon sehr verbessert hat, gehen sowohl ihre eigenen jüngeren Kinder als auch alle Enkelkinder zur Schule. Und anders als bei vielen anderen Kakao-Bauern im Land arbeiten auf ihrem Hof auch keine Kinder. Das Verbot von Kinderarbeit ist für alle Mitglieder der Kooperative verbindlich. Aber dies ist im Kakao-Anbau in der Elfenbeinküste noch eine große Ausnahme.
Zur Kooperative gehören rund 1.000 Kleinbauern, die vor allem durch den Fairen Handel etwa ein Drittel mehr für ihren Kakao erhalten als im konventionellen Handel – wobei die Kooperative nicht allen Kakao an den Fairen Handel liefern kann. Ein Teil der Ernte muss deshalb zu niedrigeren Preisen an konventionelle Händler verkauft werden. So verdienen zwar alle, die für den Fairen Handel arbeiten, genug um bescheiden davon leben zu können. Aber erschwert hat sich ihre Situation zuletzt durch einen starken Preisverfall für Kakao. Dies bereitet nicht nur den kleinen Kakaobauern große Probleme, sondern verstärkt auch die wirtschaftlichen Schwierigkeiten der Elfenbeinküste, denn Kakao ist nach Erdöl das wichtigste Exportgut des Landes.
Der Film vermittelt grundlegende Informationen über den Fairen Handel. Wirtschaftliche Fakten werden exemplarisch an einem Produkt veranschaulicht und durch wenige Personen, wie die Kakaobäuerin Emma Gooretto oder die Beraterin Anna-Marie Jao, beglaubigt. Indem Alternativen zum konventionellen Kakaohandel aufgezeigt werden, eröffnen sich dem Zuschauer auch Kriterien für sein eigenes Konsumverhalten.

Schlagworte: Fairer Handel
Länder/Kontinente (inhaltlich): Elfenbeinküste

Produktionsjahr2015
ProduktionslandDeutschland
Ziel-/Altersguppeab 14 Jahren
FormateDVD
Länge26 Minuten
BuchSibylle Smolka
RegieSibylle Smolka
KameraThomas Henke
TonEnno Grabenhorst
SchnittClara Kirstin Geller
ProduktionTelekult Film- und Medienproduktion
GenreDokumentarfilm